> SENDUNG VOM 12.10.2015 Zur Gesundheit

Ein guter Schlaf ist meist schon der wichtigste Grundstein zu einem gesunden Leben. Thomas Ahl ist seit mehr als 10 Jahren im Bereich Wasserbetten tätig. Dabei macht er viel mehr als nur den Verkauf. Er kümmert sich auch um die Instandhaltung und Pflege sowie die Reparatur. Bei uns wird er einmal die Vorzüge, aber auch die Gefahren und Risiken von Wasserbetten erklären.

Dass Bewegung der Gesundheit förderlich ist, darf als allgemein bekannt vorausgesetzt werden. Doch wie bewegt man sich richtig, effizient und schonend? Mark Oberreich kümmert sich sehr speziell um die einzelnen Bedürfnisse. Mittlerweile hat er einen eigenen Broadcast Channel, bei dem er mit einer eigenen App die Übungen für jeden einzelnen immer abrufbar darstellt.

Wirklich kriewelsch wird es bei unserer Musik! Sie arbeiten nach dem Motto. "Volxmusik ist Rock 'n' Roll" Schäng Blasius Flönz Rakete werden sicher auch die Krefelder Nationalhyme spielen... Mitsingen und Tanzen ist erlaubt.

> SENDUNG VOM 14.09.2015 Kontakt zu fremden Welten

Sie ist einfach wunderbar durchgeknallt. Laura Thomas Moderierte im letzten Jahr unter dem Pseudonym Laura Dumont das Krefelder Schlagerfestival "Chique" zu sammen mit ihrem Kollegen Christian Burg. Darüberhinaus inszeniert sie auch ihre eigenen Stücke am KRESCH-Theater Krefeld. Das Schauspiel und die Kunst sind ihre Themen. Mit ihr wird es ein amüsanter Abend bei denen wir spannende Einblicke in eine für viele unbekannte Welt erhaschen.

Ebenfalls von viel Unkenntnis geprägt ist unser Bild von einem der größten Länder der Welt. Frank Klix ist Unternehmensberater und beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit dem fernen Asien. In seinem neuen Projekt Germany meets China geht es genau darum, viele Mißverständnisse ab zu bauen und die wirtschaftliche Zusammenarbeit auch für kleinere Unternehmen zu fördern.

John Born wird uns mit handgemachter Live-Musik beglücken!

> SENDUNG VOM 10.08.2015 Kunst und Wahrhaftigkeit

Ein alter Freund von uns kommt mal wieder zur Visite. Der Krefelder Kabarettist Volker Diefes ist ein umtriebiger Zeitgenosse und hat neben seinem Soloprogramm auch regelmäßig die bunte Comedy Reihe Grünkohl & Pinkel - Die Kabarett und Comedyshow am Start. Er wird uns Rückblicke und Aussichten auf seine Aktivitäten im Diefes.Kosmos in der Seidenstadt bringen.

Die aus Eritrea stammende Künstlerin Adiam Hailesillassie war schon als Kind auf der Flucht. Nach einem Intermezzo in Rom kam sie nach Krefeld und machte hier eine Friseurausbildung bis hin zur Meisterin. Da das aber noch nicht der komplette Ausdruck ihrer künstlerischen Ader war, hat sie sich mittlerweile auch einen Namen als Malerin gemacht.

Das Baskerville Duo ist anders, als das meiste, was man bisher gehört hat. Mit Perkussion, Bass, Loopmachine und Stimme produzieren sie ungewöhnliche Musik.

> SENDUNG VOM 13.07.2015 Wir machen Musik

Kochsendungen erfreuen sich im Fernsehen schon seit je her großer Beliebtheit. Anders als die vorgetäuschten Wettbewerbe der üblichen Privatsender ist das Konzept von MG Kitchen TV. Andre Sole Bergers läd in seine Küche nämlich nur Musiker ein nach dem Motto "Kochen Rocken Abwaschen". Wer musikbegeistert ist, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Und das wird auch unser Thema sein.

Irgendwann kam er aus dem Kindergarten und erklärte, dass er Geige und Klavier spielen möchte. Obwohl Ilan Gilad damit schon lange sehr erfolgreich ist, war ihm das für die Lebensplanung aber nicht sicher genug. Deshlab studierte er zusätzlich Jura und arbeitet nun in einer Kanzlei in Düsseldorf. Wie man diese beiden Welten miteinander verbindet, wird er uns an diesem Abend erklären.

Das Streichquartett Ad Libitum wird mit einzigartigen Interpretationen von sich reden machen.

> SENDUNG VOM 08.06.2015 Alles nur Worte?

Eine der jüngsten Autorinnen der Gegend ist Shanti Lunau. Sie legte kürzlich ihren ersten über 400 Seiten starken Roman vor. Aber sie schreibt auch Kurzgeschichten und arbeitet am Theater. Auch im Bereich Film hat sie ihre ersten Erfahrungen bereits gesammelt. Wir erfahren von ihr mehr über ihre Pläne und Ziele.

In Krefeld begann sie vor über 20 Jahren ihre journalistische Laufbahn. Nach dem Studium ging sie in die PR. Heute zählt Dr. Kerstin Hoffmann | Unternehmenskommunikation deutschlandweit zu den bekanntesten Beratern, Vortragsrednern und Autoren aus dem Bereich Kommunikation und digitale Strategien. Bei uns hat sie einen der sehr seltenen Auftritte in ihrer langjährigen Heimatstadt und wird uns die Möglichkeiten und Gefahren der Medienwelt in digitalen Zeiten näher bringen.

Musikalisch werden wir überrascht werden!

> SENDUNG VOM 11.05.2015 Boden-Ständig

Einer der (wenn nicht gar DER) größten Hersteller von Feldsaaten, die Firma Freudenberger hat ihren Sitz in Krefeld. Mit deren Sprecher Alexander Wirtz werden wir die Arbeit und Möglichkeiten für die Landwirtschaft erläutern. Dabei werden wir auch die Verfeinerungs-Methoden näher betrachten.

Professor Dr. Josef Klostermann ist Direktor des Geologischen Dienstes NRW mit Sitz in Krefeld (ehemals Geologische Landesamt). Welche vielfältigen Aufgaben dort zusammengeführt werden und welche Bedeutung das für den einzelnen Privatbürger hat, werden wir mit ihm erörtern.

Ohne unnötigen Kram macht Luke Summers Musik. Gitarre, Stimme, Rock - Haken dran!

> SENDUNG VOM 13.04.2015 Lebensentwurf oder Ideologie

Es ist schon ungewöhnlich, wenn eine ehemalige evangelische Geistliche sich mit einer fremden Familiengeschichte befasst. Noch ungewöhnlicher ist dabei, dass Karin Kammann sich mit einer jüdischen Krefelder Familie auseinandergesetzt hat und deren Schicksal in der Nazizeit ergründet. Eine Zeit, über die häufig berichtet wird, aber selten so nah, wie an diesem Abend.

Ein Lebensentwurf, der einem heut zu Tage immer häufiger begegnet, sind Vegetarier und Veganer. Die Bandbreite dabei ist groß, doch die Grenzen klar umrissen. Kristina Mohr betreibt seit über einem Jahr ihren veganen Imbiss Untervegs stationär auf dem Krefelder Stadtmarkt und wird uns über ihre Festival- und Publikumserfahrung berichten.

Als Ausgleich zu den Damen am Tisch werden wir musikalisch von dem Duo Der Michi & Der Sprenz begleitet. Sie machen deutschsprachige, akustische Rockmusik mit 2stimmigem Gesang und sowohl witzigen, als auch ernsthaften Texten aus dem Leben.

> SENDUNG VOM 09.03.2015 Gestaltung und Formung

Er ist ein Typ mit hohem Wiedererkennungswert. Der Krefelder Künstler Miku ist bereits seit vielen Jahren aktiv und hat von der klassischen Malerei bis zu großformatigen Collagen, Skulpturen und Arbeiten aus Keramik schon vieles verwirklicht. Seine aktuelle Stilrichtung entspringt dem Steam Punk und über diese Projekte werden wir auch sprechen.

Schon vor sechs Jahren wurde sie GBU-Weltmeisterin im Super Bantamgewicht. Magdalena Dahlen begann bereits mit 15 mit dem Boxen und im Laufe ihrer Amateurkarriere war sie unter anderem westdeutsche Juniorenmeisterin. Sie wird uns von ihrer Trainer-Tätigkeit und ihren neuen Plänen für Krefeld erzählen.

Michael Weirauch bringt uns Ausschnitte aus seiner neuen deutschsprachigen CD.

> SENDUNG VOM 12.01.2015 Tanzen verbindet

Bereits seit vielen Jahren ist Sabine Kreuer freischaffende Tanzlehrerin und Tanz-Perfomance-Künstlerin in Krefeld tätig. Bei Ihr geht es nur selten um Standardtänze sondern meist um die Kunst- und Ausdrucksform "Tanz". Bei uns wird sie über vergangene und sehr Aktuelle Projekte sprechen.

Auch wenn Sayhan Yilmaz für die Partei Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksvertretung Nord in Krefeld sitzt, ist uns seine neue Aufgabe als Vorsitzender des Integrationsrats viel wichtiger. Mit ihm sprechen wir über kulturelle und lebendige Unterschiede zwischen "Eingeborenen" und "Zuwanderern".

Musikalisch wird uns die Band Fräulein EMMA kurz vor ihrem CD-Debüt mit leichtverdaulichem verwöhnen.

> SENDUNG VOM 08.12.2014 Über das Leben und den Tod

Es gibt Themen, über die spricht man nicht. Das Sterben gehört heute immernoch mit zu den Tabus. Aber genau damit muss sich Brigitte Schwarz als Leiterin des Krefelder Hospiz täglich auseinander setzen. Dass man trotz allem dabei auch Freude empfinden kann, wird sie uns erklären.

Was will man machen, wenn das ganze Leben aus Musik und vor allem Rhythmus besteht? Natürlich: man eröffnet eine Musikschule! Michael Mertens gründete rhythm matters https://www.facebook.com/rhythmmatters vor 20 Jahren und legte damit nicht nur den Grundstein zu einem Unternehmen, sondern auch zu ganz ausgezeichneten Musikern.

Aus der Schmiede von rhythm matters kommt dann auch die Nachwuchs-Combo The Phattbacks. Da wird Dampf garantiert!!!

> SENDUNG VOM 10.11.2014 Modisches und tierisches

Bereits seit seiner Jugend ist Frank Schankat sehr mit Tieren und Tierschutz verbunden. Ehrenamtlich stieg er 1976 beim Tierheim Krefeld- Tierschutzverein Krefeld und Umgebung von 1877 e.V. ein und ist seit sieben Jahren ist er dort dort der Leiter. Wir sprechen mit ihm über die Geschichte und die Zukunft des Tierheims Krefeld.

Haute Couture in Krefeld? Selbstverständlich ist Krefeld immernoch eine Textilstadt, wenngleich es auch nicht mehr den Stellenwert hat wie ehedem. Für die Wahlkrefelder Alexander Werner und Wolfgang Schinke hat die Stadt aber so viel Potential, dass sie den Firmensitz von Schinke Couture von Düsseldorf ins Herz von Krefeld gelegt haben.

Eine der schönsten weichen Stimmen aus Krefeld wird uns musikalisch erfreuen! EESY S' spielt und singt für uns mit ihrem ganz besonderen Scharm.

> SENDUNG VOM 13.10.2014 Mund zu Mund (Propaganda)

Manche "Geheimbünde" haben gar nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Die Krefelder Gruppe FDF Entertainment ist eine Sammlung verschiedenster Kreativer, die sich aus Hip Hop und Jugendkultur zusammengefunden haben. Als deren Sprecher haben wir Cris Kotzen bei uns im Gespräch, der uns etwas über deren aktuelle Aktivitäten erzählen wird.

Unser zweiter Gast kümmert sich um ganz andere Dinge, die man in den Mund steckt. Dani von Zittwitz ist nämlich Ernährungsberaterin. Sie entwickelte jüngst mit Schmeckerei bei Nadine die Extra-Wurst - eine Bratwurst mit weniger als 100 Kalorien. Die Weight Watchers Coachin hat aber auch noch einiges mehr "auf der Pfanne"...

Musikalisch zieht uns Dunkles Licht (Faton Lahaj) in seinen Bann!

> SENDUNG VOM 08.09.2014 Es gibt Geschichten und Geschichten, doch keine Phantasie kommt der Wahrheit nahe.

Der junge Gitarrist Norbert Braun stand Anfang der 1970er Jahre kurz vor seinem Durchbruch in der damals extrem modernen "Krautrock" Szene, als dann das unglaubliche geschah: Er hatte einen psychischen Absturz und war jahrelang in Behandlung. Seither betätig er sich als Gitarrenlehrer. Nun kommt der Finger-Picking Spezialist ins Leben zurück und entwickelt und patentiert neue Techniken des Gitarrenspiels.

Eine ganz andere Art von Geschichten hat Diana Drechsler in ihrer Vita. Sie ist professionelle Märchenerzählerin und beschränkt sich da bei weitem nicht auf die Hinterlassenschaft der Brüder Grimm. Ihre "Märchenstunden" werden nicht selten zum groß gefühlten Happening.

Fingerpicking auf der Gitarre demonstriert uns dann Norbert Braun gemeinsam mit seinem Freund Hakki Küsters!

> SENDUNG VOM 11.08.2014 Lyrik und Prosa - Liebe und Tod!

Was unterscheidet einen guten von einem schlechten DJ? Muss HipHop auch immer Gansterstyle sein? Das sind nur zwei von vielen Fragen, die wir unserem Gast Lyrical Shaman stellen werden und auf die verblüffende Antworten kommen.

Mit Liebe und Tod hat auch die Krimiautorin Ingrid Schmitz zu tun. In ihrem neuen Buch "Liebeskiller" geht es schließlich genau darum. Dass sie aber auch noch andere Seiten hat, werden wir ergründen.

Selbstverständlich wird uns Lyrical Shaman auch einen guten Happen seiner musikalischen Kunst zeigen!

> SENDUNG VOM 07.07.2014 Kunst, Licht und Folklore!

Es gibt große weltbekannte Künstler in Krefeld, die hier niemand kennt. Claudia Pfeil gehört vermutlich dazu. Sie gewann bei einigen internationalen Quilt-Wettbewerben die höchsten Auszeichnungen und gilt als Superstar auf diesem Gebiet.

Für Manche ist es Hokuspokus und Andere glauben fest daran und entsprechende Erfolge stellen sich ein. Ard-Jan Bok ist Physiotherapeut und befasst sich seit Jahren mit Seelenheilung durch Lichtessenztherapie.

Flatlanders Folk wird uns auf eine musikalische Reise in die High- und Lowlands mitnehmen!

> SENDUNG VOM 16.06.2014 Anders Denken!

50 Jahre Städtepartnerschaft und niemand merkt es? Wir schon! Wir haben Bareld Rebbers zu Gast. Er ist der "Communicatieadviseur" der Gemeinde Venlo und wird uns erzählen, wie man eine finanzschwache Großstadt besonders in der Eigenwahrnehmung der Bürger positiv installiert.

Gänzlich unpolitisch aber mit wirren Gedanken gesegnet ist unser zweiter Gast. Der Krefelder Kleinkünstler Kristian Kokol hat seinen ersten Spielgeld-Bittsteller Roman "Axel des Bösen" fertiggestellt und rechnet darin mit den Massenmedien ab.

Musikalisch werden wir mit Live-gemachter elektronischer Musik mit akustischen Elementen von André Kisters & Friends verwöhnt!

> SENDUNG VOM 12.05.2014 Mit-mach-Geschichten

Kunst auf blanker Haut, das ist die Profession von Mario "Angel" Scholten. Seinen Laden Angels-Tattoo.de betreibt er seit vielen Jahren und ist vor rund einem Jahr damit in den Nordbezirk gezogen. Wir sprechen über die Historie und den Hype des tätowierens.

Ihr Name ist untrennbar verbunden mit dem Mitmach-Kinderbauernhof "Mallewupp" e.V. Silvia Schiratti ist die Vorsitzende des ungewöhnlichen Vereins und wird über die Ziele und Leistungen mit uns sprechen.

Musikalisch werden wir beglückt mit deutschsprachigem Blues und Rock, der uns dargeboten werden wird vom Angel-Trio!

> SENDUNG VOM 14.04.2014 Papier-Welt und Papier-Kram

Schreiben ist ihre Passion. Helene Henke ist bereits seit Jahren Autorin und hat sich zunächst mit Vampir-Geschichten einen Namen gemacht. Dieses Genre hat sie aber längst verlassen und lässt nun eine Bestatterin in mysteriösen Todesfällen ermitteln.

Holger Ehrich ist der künstlerische Leiter des Internationales Comedy Arts Festival Moers. Der gebürtige Krefelder wird uns ein bisschen was über das verflixte 7. Jahr und die Neuerungen des Festivals im diesem Jahr erzählen.

Your Friend The Architect macht akustische Popmusik und wird bei uns Ausschnitte aus seinem neuen Album "Yours Truely" vorstellen!

> SENDUNG VOM 10.03.2014 Heiße Themen - heiße Rhythmen

Wenn jemand in Krefeld ein echter Funk-Schlagzeuger ist, dann vermutlich er! Andy Pilger macht neben seinem Fest-Engagement immer wieder großartige Sessions unter den Namen wie "Funky Friday" "Andy Pilger Attacks" oder "Andy Pilger´s Hired Guns". Dass aber auch sehr groovige und wilde Musiker ganz zam sein können wird er bei uns zeigen

Leben im Schatten des Vulkans... Miriam Sabel zieht es immer häufiger und länger vom Niederrhein an "ihren Berg" den Etna auf Sizilien. Wir sprechen mit ihr über die Faszination und die Liebe zum Risiko

Andy Pilger bringt auch den Gitarristen Rene Pütz mit und wird ein bisschen jammen und improvisieren!

> SENDUNG VOM 10.02.2014 Hier steckt viel Musik drin!

Ihre beruflichen Stationen alle aufzuzählen dauert Stunden! Kerstin Brix - Sängerin ist Mezzosopranistin und im Jazz / Soul / Chanson tritt sie seit vielen Jahren in Formationen wie der mediterranen Jazz-Chanson-Band brix canta il sud, dem Gesangquintett Gimme 5, der Soulband divas2groove, dem literarisch-musikalischen Frauenliederabend Ich glaub `ne Dame werd ich nie und vieles mehr. Reichlich Gesprächsstoff also!

Yvonne Keßel ist wieder zu Besuch und erzählt uns von Ihren neuen Projekten, wie der Relatitvitätsfalle, dem Kunstfeuer und ein bisschen über das Traumschrott.

Kerstin Brix bringt auch ihren Gitarristen Jan Bierther mit und wird uns mit ihrer sehr besonderen Stimme musikalisch verwöhnen!

> SENDUNG VOM 13.01.2014 Tradition und Moderne stehen auf dem Programm

Bereits seit den 1970er Jahren betreibt Gerlinde Wientgen den "Eine Welt Laden" in Krefeld und hat damit bereits unzählige Menschen beglückt. Mittlerweile denkt die ältere Dame auch mal gelegentlich über ihren Ruhestand nach - verwirft diesen Gedanken aber immer wieder...

Ein immerhin zehnjähriges Jubiläum steht für das Krefelder Streetwaer-Modelable Illhill an. Der Gründer Holger Lamers erzählt mit uns über den Werdegang der letzten Jahre die Pläne für das Jubiläumsjahr und die weitere Zukunft.

Die Krefelder Band Killing Smile überrascht uns musikalisch, denn so düster, wie ihre vollinstumentierten Auftritte sind, ist ihr Akustikset bei uns nicht!

> SENDUNG VOM 09.12.2013 Musik und Kunst ist das zentrale Thema im Dezember!

"Wo Musik ist, da lass dich gerne nieder. Böse Menschen haben keine Lieder." Ein Satz, den sie sicher unterschreiben kann. Sabine Duwe ist Inhaberin und künstlerische Leiterin der Musikschule Farbenklang. Sie erzählt uns über die verschiedenen Aktivitäten, musikalische Früherziehung und Chöre ihrer Schule.

Die bildende Kunst bringt uns Bettina Liebsch näher. Seit geraumer Zeit betreibt sie die Kunsthandlung Steinbach und bietet neben ausgesuchten Künstlern auch die Rahmung und Vergoldung anderer Werke an. Dat Krieewelsche Mäddsche ist lokal sehr verbunden und wird über ihre kleinen und großen Projekte berichten.

Das Duo "two of a kind" verwöhnt uns auch live mit Musik verwöhnen und schafft eine warme, fast weihnachtliche Atmosphäre

> SENDUNG VOM 11.11.2013 Licht und Wärme im Herbst

Der November gilt als der dunkelste Monat und was liegt da näher, als einen Licht-Künstler einzuladen... Tom Ventura begann als Werbetechniker und hat mit "Abfall" aus seiner Lehrwerkstatt seine ersten Gebilde erschaffen. Heute macht er Licht- und Design-Objekte in künstlerischer Form und stattet damit private wie öffentliche Feste oder Wohnungen aus.

Einen ganz anderen Bezug zum Thema "Wärme" zeigt uns Andrea Spenst-Wiegand. Sie macht seit einiger Zeit Reittherapie und bringt dabei verschiedentlich gehemmte Menschen zu neuen Öffnungsmöglichkeiten. Der therapeutische Ansatz wird dabei ständig und aufs neue bewiesen.

Vier Jungs mit reichlich Druck beglückenuns mit ihrem Akustik-Set: Minor Cabinet präsentieren ihre ganz frische EP - CD.

> SENDUNG VOM 14.10.2013 Kunst, Kultur, Handwerk, Handarbeit....

Die Grenzen sind fließend Klöppeln kennen die Meisten nur noch als Wort, Manche noch aus dem Handarbeitsunterricht in der Schule. Birgit Göldner stellt mit dieser Technik einzigartige Schmuckstücke her und wird uns einiges dazu erklären und vielleicht auch zeigen.

Wenn man in Krefeld über Kultur spricht, kommt man an ihm nicht vorbei. Markus "Pille" Peerlings ist "Betreiber" der Kulturrampe Krefeld am Großmarkt. Er ist bekannt für gute und durchdachte Ideen und schafft es immer wieder, wunderbare und ungewöhnliche Künstler in die Stadt zu bringen.

Ungewöhnlich ist auch ein Adjektiv für unsere musikalischen Gäste! Fliegenschiss ist ein experimentelles Duo aus der Seidenstadt, die gerne auch mal mit ausgefallenen Instrumenten und Soundsamples punkten.

> SENDUNG VOM 09.09.2013 Wundersame Wege....

Eine lange und verworrene Geschichte hat die kongolesische Sängerin Niasony Okomo, bis sie endlich am Niederrhein "strandete". Zwar engangiert sie sich auch sehr stark politisch im Kongo, aber wir sprechen mit ihr über ihren Weg und die spirituelle Musik.

Einen anderen Weg ging unser zweiter Gast. "Der Jens pilgert nach Rom" das war der Projekttitel, mit dem Jens Steinki sich Anfang diesen Jahres auf den Weg machte. Was er in seiner Zeit als Pilger so erlebt hat und wie kurz oder lang diese Zeit wurde, davon berichtet er bei uns...

> SENDUNG VOM 12.08.2013 Starke Frauen...

Sie gehört zu den wirklich starken Frauen: Annika Kipara von den Spleen Queens. Mit der weiblichen Abteilung der Highlandgames Gruppe der Wallace Warriors Krefeld ist sie Deutscher Meister geworden in dieser eher unüblichen Damensportart. Das bietet Stoff zum Erzählen.

"Ich kann mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der Mies keine Rolle in meinem Leben spielte" sagte Christiane Lange einmal. Sie ist Vorsitzende und Macherin des Vereins "Mies in Krefeld" und wird mit uns nicht nur über das aktuzelle Projekt der Golfclub-Installation "Mies 1:1" sprechen, sondern auch über eine für Krefeld wichtige Architektur.

Wenn man über unglaubliches Gitarrenspiel spricht, dann muss ihr Name schon fast zwangsweise fallen: Sophie spielt autodidaktisch und mit einem unglaublichen Gehör ausgestattet ihre eigenen Songs, die stark an die junge Suzanne Vega erinnern.

> SENDUNG VOM 08.07.2013 Was die Stadt nach vorne bringt...

Medizin oder Musik.. das war die Frage, die sich Dr. Wolfgang Jachtmann irgendwann mal stellte. Der promovierte Dr. med. betreibt sein eigenes Tonstudio in Krefeld-Hüls und ist mit dem Wohl der Stadt musikalisch stark verbandelt. Die verschiedenen Stationen seines gewundenen Lebensweges sind dabei so spannend, dass wir hoffen dass noch Platz für andere Themen bleibt.

Krefeld - Stadt wie Samt und Seide ist ein langjähriger Werbespruch unserer Heimatstadt. Freilich ist die glorreiche Historie um Samt und Seide mittlerweile Geschichte. Genau um diese Geschichte, aber auch um die aktuelle Textil-Industrie kümmert sich das Haus der Seidenkultur, dessen Vertreter Dieter Brenner uns einiges darüber erzählen wird.

Ein Singer/Songwriter der besonderen Art wird uns musikalisch begleiten. Der Kauffmann müsste allen Wirten aus der Seele sprechen. Aber hört selbst, wenn er bei uns sein neues Album "Säuferfantasie" präsentiert und dabei von Wolfgang Jachtmann mit dem Saxophon unterstützt wird.

> SENDUNG VOM 10.06.2013 Wahre Musik und gelogene Schrift...

Vor Jahren war unser erster Gast einmal Musiker des Jahres. Martin Engelien war seinerzeit für die "dunklen Saiten" in der Klaus Lage Band zuständig. Der Wahl-Krefelder schart aber auch jetzt immer wieder geniale Größen des internationalen Rock- und Pop-Business um sich und gibt hervorragende intime Konzerte. Wir sprechen mit ihm über die ruhmreiche Vergangenheit, aber auch über sein liebstes Kind die "Go Music".

Unser zweiter Gast ist Professor an der Universität von Austin, Texas und beschäftigt sich mit Lügen. Der Krefelder Herbert Genzmer schrieb neben seinen wissenschaftlichen Arbeiten auch schon eine Reihe von Romanen, die sich häufig um Lug und Betrug drehen. Mehrere seiner Werke sind auch ausgezeichnet unter anderem mit dem Niederrheinischen Literaturpreis der Stadt Krefeld. Ein spannendes Gespräch ist garantiert!

Musik kommt natürlich von der Bass-Legende Martin Engelien, der zur melodischen Verstärkung den lokalen Gitarrengott Dennis Hormes mitbringt. Ehrlicher Blues-Rock ist also angesagt.

> SENDUNG VOM 13.05.2013 Nostalgie und Spannungsfelder!

Alte Dinge haben es ihm angetan. Stefan Hemmers restauriert alte Emaille-Schilder und spielt nebenher längst vergessene Musikinstrumente. Beide Fertigkeiten sind höchst selten und sehr interessant. Felder, über die sich trefflich sprechen lässt.

Unser zweiter Gast ist "Wanderer zwischen den Welten". Der Krefelder Krimiautor Thomas Hoeps ist nämlich auch gleichzeitig Leiter des Kulturbüros Mönchengladbach. Damit bewegt er sich zwischen Fiktion und knallharter Verwaltungsrealität und den beiden Städten am Niederrhein.

Musikalisch wollen wir die historischen Instrumente nicht nur sehen und besprechen, sondern auch hören. Daher kommt die Balfolk-Truppe "Les Hommes Ventrus".

> SENDUNG VOM 12.11.2012 Fast schon Märchenhaft werden wir im Herbst: Wir reden von Bäumen, Wegen und Anfängern

Schließlich kommt der stadtbekannte Künstler Caco zu uns. Uns interessiert seine Kunst, die sich in vielfältiger Weise ausdrückt. Aber vor allem sprechen wir über des Projekt "3333 Bäume für Krefeld"

Fast schon wieder so Sagenumwoben wie vor hunderten Jahren ist heute er wieder, denn der "Jakobsweg" ist nicht EIN Weg, sondern die ganz persönliche Geschichte eines jeden einzelnen. Karl-Heinz Brass ist diesen Weg gegangen wie viele andere auch - mit einem entscheidenden Unterschied: Er ist Parkinson-Patient

Sensationelle Musik haben wir auch: Die Formation JackLeg bringt deutsche Texte mit einem eigenen Pop-Rock-Crossover-Sound

> SENDUNG VOM 08.10.2012 Zum Herbstanfang eine Show mit "Wohlfühl-Charakter"

Eine ganz interessante Erfahrung werden wir mit Michaela Bonneck machen. Sie betätigt sich als "Wohndoktor" und hilft dabei Menschen, damit sie sich in ihren eigenen "vier Wänden" wohlfühlen können. Warum sie berät und nicht als großer Veränderer auftritt, wird sie mit uns besprechen

Für die meisten Jüngeren unter uns ist das, was unser zweiter Gast macht, längst Routine. Gabriele Wiese beschäftigt sich mit der Arbeit am PC. Jedoch anders als man es so landläufig kennt. Sie trainiert und lehrt Senioren den Umgang mit dem Computer und wird uns davon berichten

Musikalisch werden wir diesmal im Stil der Flower-Power Ära unterhalten: Edwin O. Putnam und The Strange Ephect kommen in der Tradition von "Buffalo Springfield" daher

> SENDUNG VOM 09.07.2012 Verkehrte Welt in unserer Juli-Show!

Wir sind die Gäste und unsere ehemaligen Gäste sind die Frager.

Jörg und Susanne Enger stellen sich also den Fragen von Rüdiger Höfken und Betti Ixkes.

Das wunderbare Comedian-Paar und Initiatoren des PodDio-Theaters wird uns dabei sicher schwer in die Mangel nehmen und wir haben keine Ahnung, was auf uns und unser Publikum zukommt. Abwechslung ist dabei aber wohl garantiert.

Lediglich die Musik haben wir selber ausgewählt und da ist der Singer-Songwriter Jonas Rockhoff https://www.facebook.com/fromupstairs am Start.

> SENDUNG VOM 16.04.2012 Deutscher Schlager trifft Pop Skurril - so könnte das Motto der Show im April heißen. Im Gespräch haben wir den Schlager-Titan Toni Peeters . Bereits seit über 30 Jahren im Geschäft hat er damals mit seinen Brüdern die erste Band gegründet. Während sich die Lebenswege der anderen Brüder von der Bühne weg entwickelt hatten, ist er dabei geblieben und heute rangiert er als Texter, Komponist und Produzent ganz oben in der Liste. Immer wieder zieht es ihn auch selbst auf die Bühne und so vertreibt er sich gerade für ein neues Projekt seine Krefelder Sprachfärbung.

Unser zweiter Gast ist bildender Künstler und befasst sich hauptsächlich mit seiner eigenen neuen Interpretation der "Pop-Art". Eric Prieditis geht dabei sehr skurril und absonderlich zu Werke. Er arbeitet gern mit kräftigen Farben und hat vor geraumer Zeit eines seiner Lieblingsprojekte angefangen: Er malte Plattencover für Singles der frühen 1960er Jahre, die damals noch in einfachen weißen Hüllen daher kamen. Wir freuen uns auf diese "intermediale Kunst"

Wenn man dann schon einen großen Schlagersänger da hat, wird uns Toni Peeters natürlich auch mit seinen eigenen Liedern unterhalten.

> SENDUNG VOM 12.03.2012 Im März kommen definitiv die Mädels auf ihre Kosten, denn wir haben die schönsten Männer Krefelds vor Ort!

Zunächst den Kabarettisten Volker Diefes, der kürzlich sein 20jähriges Bühnenjubiläum gefeiert hat. Mit ihm sprechen wir über die besten, skurrilsten und witzigsten Auftritte. Außerdem interessieren uns seine Zukunftspläne und selbstverständlich einige Details, die sonst noch niemand kennt.

Unser zweiter Gast ist möglicherweise noch schöner. Andreas Reichenberg ist exklusiver Hairsylist und ehemaliges Top-Modell. Mit ihm sprechen wir über die Verlockungen, die Irrungen und Wirrungen des internationalen Modell-Business.

Unser musikalischer Gast wird ausnahmsweise nicht verraten! Nur so viel: es gibt einiges an "Kreisch-Potential" und es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch blanke Haut zu sehen geben wird. . .

> SENDUNG VOM 13.02.2012 Während die meisten im Karnevals-Rausch sind, wird es bei uns sehr literarisch.

Unser erster Gast ist jung, ungestüm und er arbeitet mit einigen Pseudonymen. Johannes Floehr ist Poet und Moderator. Trotz seines geringen Alters hat er schon mehr geschrieben, als viele andere seiner Generation lesen können.

Er veranstaltet Lesebühnen an verschiedenen Orten und hat sich mittlerweile auch schon einen Namen gemacht im Bereich des Poetry-Slam. Kurzgeschichten sind seine Leidenschaft und die Kultur in Krefeld

Ebenfalls mit dem geschriebenen bzw. gedrucktem Wort hat unser zweiter Gast zu tun. Marion Porsch ist schon seit vielen Jahren im städtischen Dienst und im Deutschen Textilmuseum für die dortige Bibliothek zuständig. Bei ihr befindet sich die größte Sammlung in Deutschland (vielleicht sogar in Europa) an Schriften zum Thema Textilien. Darüber und über die wechselvolle Geschichte der Textilien werden wir sprechen.

Musikalisch werden wir auch recht lyrisch: TaTToo bringen deutschen Rap und melodischen Gesang unter einen Hut.

> SENDUNG VOM 09.01.2012 Bezaubernd und wunderbar starten wir in unsere dritte Staffel!

Im Januar haben wir Gäste, die so unterschiedlich sind und trotzdem Gemeinsamkeiten haben.

Sri KeTaN nennt sich Rolf Tepel schon seit einigen Jahren und er versucht das Paradies neu zu erschaffen. Mit seinem "Stein des Anstoßes" zeigt er die Mängel der Konsumgesellschaft auf und als Künstler arbeitet er an einer ganz eigenen Interpretation des Wortes Recycling. Jetzt organisiert er einen Marsch in die Bundeshauptstadt
Unser zweiter Gast hat eine gänzlich andere Vita und wird uns sicher verzaubern. Klaus Lüpertz wird uns als Gaukler, Zauberer und Mentalmagier unterhalten. Der charmante und sympathische Zauberer aus Krefeld begeistert sein Publikum bereits in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus.

Unser musikalischer Gast könnte einen angenehmen Kulturschock verursachen: Tonio Anedda wird uns zeigen, dass italienische Musik nicht immer nur Oper, Italo-Pop oder Schmusesongs sein müssen.

> SENDUNG VOM 05.12.2011 Eine besondere Ausgabe unserer Talkshow wird es im Dezember geben. Ausnahmsweise sind wir mit unseren Gästen nicht im Mikado, sondern in der Braumeisterstube der Brauerei Königshof.

Unser erster Gast ist dabei schon fast ein Markenzeichen der Stadt. Bratwurst Paule ist wohl jedem Krefelder und auch den Touristen der City bekannt. Wir werden mit ihm darüber sprechen, wie ein Bremer "Fischkopp" zum Krefelder Original mutieren kann.

Unser zweiter Gast beschäftigt sich mit Büchern. Helmut Schroers ist schon seit geraumer Zeit Leiter der Mediothek - schon als es noch Stadtbücherei hieß. Er erzählt uns vom Wandel der Medien, dem Projekt Lesetreppe und der Leseförderung für Kinder.

Die musikalische Unterstützung kommt in Form von Smurv vom Mondoversum.de Die dumpfe Stimme von Smuv bietet für Blues und Rockabilly den richtigen Klang.

> SENDUNG VOM 07.11.2011 Es wird lustig im dunklen Monat!

Unser erster Gast ist der Reki- und Lachtrainer, der auch über die Grenzen Krefelds hinaus bekannt ist, Josef Alberts. Er wird mit uns über seine Reise "Laughing through UK" und seinen Besuch bei der Hochzeit im britischen Königshaus sprechen. Außerdem wird er lachen, denn das ist sein besonderes Anliegen... Unser zweiter Gast stammt aus Krefeld, lebt in Berlin und ist in Polen bekannter als in Deutschland. Sebastian Stegmann ist Schauspieler und bekommt da meist die "bösen" Rollen, während er im wahren Leben gerne auch mal Umarmungen verschenkt.

Musikalisch werden wir begleitet von Jens Thomas, der das Klavier bedient.

> SENDUNG VOM 10.10.2011 Wir haben Mischa Rottländer im Gespräch, der mit uns über seine Spiel-Leidenschaft reden wird. Sein Engagement bei der KrähenCon war für uns Grund genug ihn einzuladen. Der Fantasy-Rollenspieler ist aber auch mit allen möglichen anderen Spielen vertraut und wird uns die verschiedenen Varianten präsentieren.

Unser zweiter Gast ist der "Freizeit-Abenteurer" Nils Gieskes. Er bereiste den nahen Osten und Nord Afrika bereits mit dem Fahrrad und ist für jede verrückte Aktion zu haben. Mit dem Auto allerdings hat er in diesem Jahr eine ganz andere Art von Abenteuer versucht: Bei der Rallye "Allgäu-Orient" war das Ziel, ein Kamel zu gewinnen. Warum das nicht geklappt hat und andere lustige Geschichten werden wir von ihm hören.

So viele Musiker hatten wir bei einer Show noch nie! Die Silk-O-Phonics bringen 14 Stimmen an den Start. Der Krefelder Chor wird zu seinem 10-jährigen Bestehen Auszüge aus seinem Jubiläumsprogramm "Sweet Seventies" darbieten.

> SENDUNG VOM 05.09.2011 Im September befassen wir uns mit Schicksalsschlägen und den daraus entstehenden Möglichkeiten.

Elli Kreul ist Leiterin des Emmaus Krefeld und beschäftigt sich täglich mit den verschiedensten "Lebensunfällen". Sie engangiert sich in Krefeld aber auch national und international in dem Bereich des 2. Abreitsmarktes. Mit uns spricht sie über den Sinn und die entstehung der Emmaus-Bewegung.

Unser zweiter Gast hat selber mit einem enormen Schicksalsschlag zu kämpfen und meistert dies vortrefflich. Die Drehbuchautorin Dani Bauer leidet seit vielen Jahren an MS und wird mit uns über die Krankheit und die Chancen für ihre Arbeit sprechen. Und auch sonst hat sie noch einige Facetten, die das Gespäch sicherlich spannend machen werden.

Unsere musikalischen Gäste sind düster und Laut: PaPerCuts machen Gothic-TripHop-Rock und werden uns ein einmaliges Accustic-Set spielen. Wir sind gespannt!

> SENDUNG VOM 01.08.2011 In unserer August-Show haben wir den Kutlurkenner und – Aktivisten Markus Kossack zu Gast. Er wird über viele Kulturprojekte in Krefeld sprechen und natürlich über das bald stattfindende Folklorefest. Eigentlich wollte er sich ja raus halten, aber es packt ihn immer wieder...

Dass man ernste Themen auch unterhaltsam 'rüber bringen kann, wird unser zweiter Gast beweisen. Jenny Latz leidet seit ihrer Jugend an Alopecia Areata, dem kreisrunden Haarausfall. Mit uns wird sie über ihre Erfahrungen sprechen und wie sie den Wandel zum Haircoach vollzogen hat.

Musikalisch werden wir von Michi W. unterstützt!

> SENDUNG VOM 04.07.2011
Die Julishow bringt einiges in Bewegung!

Ganz andere Bewegungen als bisher werden uns von Margarete Brass präsentiert. Die Heilpraktikerin setzt auf Hypnose, Akkupunktur und Stoßwellen-Therapie. Auch ihr Hobby setzt sie ein und "verordnet" gerne mal Tango. Als passionierte Tänzerin wird sie uns die heilende Wirkung der Bewegung erklären. 

Zum Anderen haben wir die Kollumnistin und Moderatorin Melanie Hauptmanns. Die gelernete Erzieherin weigerte sich, sich in ihr Brautklein "reinzuhungern" und sieht seither ihre Misson in der Akzeptanz der "umfangreichen" Szene. Sie moderierte die Wahl der "Miss Rubensengel" und will zeigen, dass mollig auch sexy sein kann. Dazu gibt es eine kleine Plus-Size Modenschau

Musikalisch gibt es natürlich Tango von Gerdi Stakenborg und Tänzern von TangoLuna.
> SENDUNG VOM 06.06.2011 Die bekannte Jazzsängerin Karin Mast ist schon seit Jahrzehnten "im Geschäft". Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin betrieb den Gesang zunächst als Hobby und konnte irgendwann den Sprung zur Professionalität schaffen. Mit ihr sprechen wir über Musik, ihren Lebensweg und ihr neues Betätigungsfeld als Sprecherin von Hörbüchern.

Die Heilpraktikerin Claudia Wichmann ist als gelernte Kinderkrankenschwester besonders auf kleine Patienten spezialisiert. Sie beschäftigt sich mit Verhaltensauffälligkeitn und Traumata. Spielerisch dringt sie in das Unterbewusstsein vor und löst dort Blockaden. Ein interessantes Gespräch ist damit schon sicher.

Wenn wir eine begnadete Jazzsängerin zu Gast haben, wollen wir von ihr natürlich auch was hören. Begleitet vom Piano unter Klaus-Peter Kegel und Gerlinde Wettingfeld mit der Querflöte gibt es dann "All Time Classics".

> SENDUNG VOM 02.05.2011 Unsere Mai-Show steht im Zeichen von Genuss und Spaß:

Mit Thomas Dieker haben wir den richtigen Mann für Genuss. Der Krefelder Kaffee-Röstmeister betreibt seinen kleinen Laden seit vielen Jahren mit einer stetig wachsenden Kundschaft. Wir sprechen mit ihm über die richtigen Methoden des Röstens und des Brühens, den Unterschied zwischen Handwerk und Industrie und er wird uns Fragen zum "schnellen Genuss" beantworten.

Spaßig wird es mit der Krefelder Comedian Betti Ixkes. Die Mitbegründerin des PoDio wird uns erklären wie die Geschlechterrollen in der Comedy-Szene verteilt sind. Wir unterhalten uns über das einzigartige Lachblüten-Festival im Botanischen Garten und die Aussichten für das Wohnzimmertheater in der kommenden Spielzeit.

Musikalisch tauchen wir ab in das Mondoversum: Das Horst Hansen Trio wird uns mit Party-Jazz und eigenwilligen Interpretationen unterhalten.

> SENDUNG VOM 04.04.2011 Da wäre zunächst Marius Hammerich aus Niedersachsen. Der Musiker uns Philosoph ist zweiter Vorsitzender der Krefelder Musiker Initiative und im Vorstand der peace partners foundation. Aus Braunschweig stammend schreibt er seine Gedanken unter dem Motto "einmal rund um den blog: Neues vom Niederrhein". Außerdem engangiert er sich stark für das Krefelder Hospiz.

Der Generalintendat des Theaters Krefeld und Mönchengladbach, Michael Grosse, ist gebürtiger Berliner. Kultur ist auch schon lange der Mittelpunkt seines Lebens. Er wird mit uns über das Theater als "Lebensmittel" sprechen und über die Entwicklung der städtischen Bühnen.

Musikalisch wird es gänzlich anders als bisher: Kikai macht elektronische "Weltmusik".

> SENDUNG VOM 14.03.2011 Mick Haering ist Obstgärtner, Feuerwehrmann, Musiker und bekennender Irland-Liebhaber. Er spricht mit uns über's Feierabendradeln in Hüls und die musikalische Kultur in Irland und Deutschland. Außerdem präsentiert er sich uns als Storyteller und Musiker.

Mit Alexandra Reiners sprechen wir über Angst. Die Heilpraktikerin für Psychotherapie und Buchautorin wird uns das Thema "Kopfsalat" und Phobien näher bringen. Sie wird uns auch erklären warum sie mehr Beratungsgespräche führt als Therapiesitzungen.

Musikalisch zeigt dann auch Mick Haering die Lebensfreude des Irish-Folk. Eintritt wie immer 5,- Euro Die Sendung wird dann ab dem 18. März 2011 online sein.

> SENDUNG VOM 07.02.2011 Auch in der ersten Show dieses Jahres haben wir aufregende Gäste eingeladen.

Gabriele Leigraf ist Krefelder Künstlerin und in vielen Bereichen engagiert. Sie berichtet über ihr neues Atelier, Krefeld und Essen auf Rädern sowie eine besonders "süße" Spendenidee.

Aber auch Michael Schürger hat einiges zu erzählen. Schon vor rund 30 Jahren machte er seinen ersten Film und ist seit dem in dieser Branche verwurzelt. Neben vielen anderen Tätigkeiten ist er "Mitmacher" der Diggler Bar und er wird mit uns über die Musik der 1960er und sein neuestes Filmprojekt sprechen.

Musikalisch wird der Abend begleitet von den Deutschrock-Chansonniers "Schutzschall", die wie immer für eine Überraschung gut sind.

> SENDUNG VOM 06.12.2010 Unser erster Gast ist neu in Krefeld. Anja Wiese ist erst seit kurzem bei der Krefelder Aidshilfe tätig und leitet dort den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung. Ihr großes Anliegen ist, besonders in den Schulen frühzeitig die Kids zu informieren. Passend zum Welt-Aids-Tag spricht sie bei uns

Unser zweiter Gast kommt noch zu uns, obwohl er in der gleichen Woche auch noch zu Stefan Raab geht: Kristian Kokol ist ein Kleinkünstler mit vielen ausgefallenen Ideen. Wir werden über das Leben als Kleinkünstler, Liebe und Respekt sowie das Fliegenfischen reden. Aber seine Erzählweise lässt auch noch ganz andere Themen zu!

Musikalisch unterstützen uns das Mandolinen-Orchester St. Tönis mit einem Nikolaus-Konzert.

> SENDUNG VOM 08.11.2010 In der Talkrunde vom 08.11.2010 begrüßen wir "unsere" Olympia-Hoffnung im Ringen Aline Focken. Mit ihr sprechen wir über Jugend im Spitzensport "made in Krefeld" und ihre Arbeit für Olympia.

Unser zweiter Gast ist mittlerweile mehr als ein Gehemtipp: Rüdiger Höfken ist einer der Hauptmacher des Podio-Wohnzimmertheaters. Kultur und Theater in Krefeld wir eins der Themen sein, über das wir sprechen werden.

Musikalisch unterstützen uns die größten Artisten des Niederrheins mit dem Anspruch auf Weltherrschaft: Das Provinztheater kommt mit kleiner Besetzung zur Rumpelpolka und Kartoffelrock.

> SENDUNG VOM 04.10.2010 In der Talkrunde vom 04.10.2010 begrüßen wir die Wasserball-Trainerin Sybille Kaisers. Mit ihr sprechen wir über den wenig beachteten Spitzensport "made in Krefeld" und ihre Arbeit mit dem Nachwuchs.

Unser zweiter Gast gehört ebenfalls zum Nachwuchs der Spitzenklasse: Patrick Salmen ist amtierender NRW-Meister des Poetry. Bei uns spricht er über die Langsamkeit, das Sitzen und Zugfahren. Außerdem wird er ein wenig über die Initiative "Poeten gegen Analphabetismus" erzählen.

Musikalisch wird es ganz anders als bisher. Passend zur Jugendkultur kommen Punk In Uniform und machen "Wohnzimmer-Rap".

> SENDUNG VOM 06.09.2010 In der Talkrunde vom 06.09.2010 begrüßen wir unsere Gäste den Krefelder Polizeipräsidenten Rainer Furth und die Autorin Ulrike Renk mit ihrem neuen Historienroman.

Der Krefelder Polizeipräsident Rainer Furth erläutert uns den Unterschied zwischen Münsteranern und Niederrheinern. Er erklärt die Hammond Orgel und wir sprechen darüber es zu vermeiden, dass Jugendliche uns Sorgen bereiten. Außerdem erinnert er noch an den ersten Polizeipräsidenten Wilhelm Elfes.

Unser zweiter Gast war auch im weitesten Sinne kriminalistisch tätig: Die Autorin Ulrike Renk schrieb bereits vier "Seidenstadt-Krimis" und hat dadurch ihre Liebe zu Krefeld und seiner Geschichte entdeckt. Mittlerweile hat die überzeugte Wahl-Krefelderin ihre Greueltaten in die Eifel verlegt, da die Eifel morbider ist als der Niederrhein. Bei uns präsentiert sie ihren ersten Historienroman, der in Krefeld spielt. Sie redet über Recherchen und das Schreiben und wo die Fiktion einsetzt.

Das Electric Blues Trio überzeugt uns davon, dass auch ältere Songs nichts von ihrer Intensität verlieren, wenn man sie kraftvoll umsetzt. Mit einer leicht rauchigen Stimme bringt uns dabei die Schottin Aggie MacLean zur Gänsehaut und "Eppi" Funken an der Gitarre steuert seine warmen Sounds dazu.

> SENDUNG VOM 02.08.2010 In der Talkrunde vom 05.07.2010 begrüßen wir unsere Gäste den HNO-Arzt Dr. Joachim Wichmann und Holger Ehrich, künstlerischer Leiter des internationalen Comedy Arts Festivals.

Dr. Joachim Wichmann "outet" sich bei uns als Rebell und erläutert seine verschiedenen Tätigkeiten. Wir sprechen über Tinitus und Schnarchen und darüber, wie man das "Wattestäbchen-Syndrom" vermeidet. Er gibt uns faszinierende Einblicke in ein hoch technisiertes Fachgebiet und berichtet auch von anderen Leidenschaften.

Auch unser zweiter Gast hat etwas mit Augen und Ohren zu tun: Holger Ehrich ist nicht nur eine Hälfte des Duo Diagonal, sondern ist auch künstlerischer Leiter des internationalen Comedy Arts Festivals in Moers. Mit ihm sprechen wir über spannende Aufgaben vor und hinter der Bühne sprechen und fragen, ob man wirklich schon im Kindergarten Clown gewesen sein muss für diesen Job. Es gibt Hintergründe zum Telefonhörer-Massaker und einen Aufruf an die Genfer Konvention.

Musikalisch unterstützt uns Bastian Vogel, der auf der Akkustik-Gitarre Stücke aus seiner Band Serenity spielt. Wie abgesprochen bringt er Songs mit den Themen "Explosion" und "Memories" und zeigt, dass er auch ohne Verstärker "abgehen" kann.

> SENDUNG VOM 05.07.2010 In der Talkrunde vom 05.07.2010 begrüßen wir unsere Gäste Monika Infantino, Vorstandsmitglied der Architektenkammer NRW und freischaffende Architektin, sowie Frank Tichelkamp, Verkaufsleiter der Brauerei Königshof.

Mit Frank Tichelkamp sprechen wir darüber, wie man es schafft, einer Stadt eine Institution zurück zu geben. Wie nationales und globales Wissen auf den Regionalen Markt anzuwenden ist und dass "seine" Brauerei keinen Cappuchino ins Bier mischen wird.

Monika Infantino erzählt uns viel mehr persönliches was ihr an Krefeld gefällt, als jemals zuvor. Sie, die gebürtige Halbitalienerin und bekennende Krefelderin, spricht über Schönheit der Architektur und die Möglichkeiten der Stadtentwicklung.

Unser musikalischer Gast ist Jens Thomas am Klavier. Mit nachdenklich ironischen Texten und zartem Klavier glänzt der frankophile Musiker, der, wie er selbst sagt, aus einer völlig unmusikalischen Familie stammt.

Platzhalter

Kartenbestellung
Für die Aufzeichnung am 09. No-
vember liegen ab sofort Karten im Mikado Krefeld bereit. Per Telefon unter 02151/7599176 oder über unser Karten-Formular.

Kartenbestellung
Zur Aufzeichnung am 09. Novem-
ber haben wir den Schlagzeuger Waldo Karpenkiel und den interdisziplinären Künstler Nils Voges zu Gast. Rascal's Corner unterhält uns musikalisch.
Werbepartner